Berufsbildnertag // Ivoclar Vivavadent 2017-12-02T22:58:11+00:00

Project Description

Ein Berufsbildnertag zum Thema: Die Eigenverantwortung der Lernenden stärken

Der Berufsbildnertag widmete sich folgender Frage: Wie stärke ich als Berufsbildner/in die Eigenverantwortung der Lernenden? Mit dieser Frage beschäftigten sich die BerufsbildnerInnen von Ivoclar Vivadent am Berufsbildnertag. Es war der 2. Juni 2017 – ein heisser Sommertag. Daher arbeiteten wir mehrheitlich draussen, in unterschiedlichen Formaten und kleinen Gruppen.

Mit der oben genannten Fragestellung kommen wir schnell auf das Thema gelingende Kommunikation. Dabei ist die Körpersprache ein guter Indikator, ob wir an den wirklich wichtigen Themen dran sind. Gerade in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen kann das Lesen der Körpersprache ein Weg sein, eine vertrauensvolle Beziehung zu entwickeln. Und diese ist die Basis für erfolgreiches Lernen.

Ausserdem landen wir im Zusammenhang mit der obigen Frage schnell beim Thema Partizipation. Was heisst dieses Wort und was sind die Erfolgsfaktoren, damit sich Jugendliche echt beteiligen und Eigenverantwortung übernehmen? Zudem war die Rollenklärung der Berufsbildnerinnen und Berufsbildner Thema des Berufsbildnertages.

Wir haben uns über den lebendigen Austausch und das intensive und spielerische Lernen gefreut.

Hier erfahren Sie mehr zu unseren Beratungsangeboten und Trainings…